#057 | Wir müssen reden! Kommunikation und andere Missverständnisse mit Philipp Karch

Interview with Philipp Karch

Wie wir alles beziehungsrelevante aussprechen können - möglichst sozialverträglich

Heute sprechen wir im Podcast über das große Thema KOMMUNIKATION in Beziehungen – und was dabei alles schief laufen kann. Unser Interview Gast Philipp sagt: “Kommunikation ist immer ein jämmerlicher Versuch, sich mitzuteilen.”

Philipp ist Kommunikationsexperte und gibt unter anderem Workshops für die school of life. Kat und Philipp beiden sprechen darüber, warum Kommunikation ein Spannungsfeld zwischen Selbstfürsorge und Sozialverträglichkeit ist und sich deshalb oft anfühlt, wie die Quelle aller Missverständnisse. Ihr erfahrt im Podcast, was maskuline und feminine Anteile in uns damit zu tun haben und wie wir uns offen und in Balance begegnen können.

Oft vergessen wir, dass unsere innere Haltung mindestens genauso wichtig ist, wie das, was wir sagen. Es geht um das WIE: Wie stehe ich zu mir selbst und wie stehe ich zu dir, während ich das sage?

Philipp lebt in seiner eigenen Partnerschaft radikale Ehrlichkeit, die manchmal durchaus weh tut. Dabei geht es darum, alles beziehungsrelevante auszusprechen. Was zur Hölle ist eigentlich beziehungsrelevant?! Dieser Frage gehen wir auf den Grund und sprechen außerdem über die drei Phasen einer Beziehung, in denen wir unterschiedlich miteinander kommunizieren: Halli Galli, der Kampf um Ressourcen (Zeit, Geld, etc.) und die allergische Reaktion.

Im Gespräch kommen die beiden auch zum Thema Eifersucht. Philipp teilt mit uns anhand von einem konkreten Beispiel vier Wege, wie wir mit Eifersucht umgehen können. Und mit unserem Partner darüber sprechen. In aller erster Linie geht es um die Frage, welche Angst hinter der Eifersucht steckt. Denn letztlich ist die Frage, wie wir in Beziehung gehen auch immer die Frage: Liebe oder Angst?

Philipp gibt uns wertvolle Werkzeuge mit, die uns helfen, die Kommunikation in unseren Beziehungen zu verbessern. Vielen Dank Philipp, dass du dein Wissen und deine persönlichen Erfahrungen mit uns teilst, sehr klar und inspirierend.

Interview
Nat and Kat talk with different women about their journeys, projects, challenges – so that we can all learn from personal experience and feel inspired by our sisters.
Sister Talk
Join a conversation about a certain topic that matters to all of us. Here we explore important questions together, get new perspectives and dive into reflection.